– In liebevoller Zusammenarbeit mit Courvoisier Cognac –

 

Nur noch knappe eine Woche und dann steht auch schon wieder Weihnachten vor der Tür. Ich habe das Gefühl, dass dieses Jahr besonders schnell vorbeigegangen ist, die Zeit förmlich gerannt ist. Geht es euch auch so? Jedenfalls dreht sich momentan bei mir fast alles um das bevorstehende Fest der Liebe, sowohl beim Content erstellen, als auch privat mit teilweise selbstgemachten Geschenken und ebenso der Planung für das Weihnachtessen.

 

Dieses Jahr werden André und ich übrigens ganz intim zu zweit bzw. zu fünft, unsere Kater wollen wir natürlich nicht vergessen, bei uns zu Hause feiern. Meine Mum ist mit ihrem Freund über die Feiertage nicht da, meinen Dad und seine Freundin plus Familie werden wir am zweiten Weihnachtsfeiertag besuchen. Somit gehören der 24. und 25. nur uns und ich freue mich schon sehr auf gemütliche Tage mit meiner kleinen Familie. Jedenfalls muss ich mir unbedingt noch Rezepte für ein leckeres Weihnachts-Menu raussuchen, falls ihr hier Empfehlungen habt, gerne her damit! :) Die Drinks (jedenfalls für abends) stehen allerdings schon fest. Und diese sind dieses Jahr definitiv etwas ganz Besonderes & Exklusives.

Gemeinsam mit Courvoisier Cognac zeige ich euch heute drei tolle & exklusive Cocktailrezepte für die Feiertage. Alle drei Drinks sind wirklich was ganz Spezielles – perfekt für Weihnachten und natürlich auch Silvester! Natürlich gibt es noch viel mehr Rezepte mit dem französischen Cognac, ich habe mich allerdings für diese drei Cocktails entschieden.

Bevor ich direkt mit den Rezepten loslege, möchte ich euch zunächst einmal etwas über Courvoisier erzählen.

cognac-8 (1 von 1)

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte von Courvoisier

Das Haus Courvoisier blickt bereits auf eine über zweihundertjährige Geschichte zurück: Die Firma Courvoisier wurde 1828 von Felix Courvoisier & Jules Gallois in der Region Cognac gegründet. Die Ursprünge des Traditionshauses liegen bereits in einem Wein- und Spirituosenhandel, den Emmanuel Courvoisier zusammen mit Louis Gallois in einem Vorort von Paris betrieb und das recht erfolgreich. Dort handelten die die beiden auch mit Cognac, beschlossen aber bald, selbst in die Herstellung einzusteigen und deshalb das Unternehmen in die Ursprungsregion des Cognacs zu verlegen – ihr Nachfolger setzten diesen Plan schließlich in die Tat um. Seitdem hat Courvoisier seinen Sitz in der Gemeinde Jarnac und ist eine der bekanntesten Cognacmarken weltweit.

Cognacexperten schätzen Courvoisier übrigens für seine hohe Qualität und seinen leichten und eleganten Stil. Für die Cuvéetierung werden Brände aus Trauben der vier angesehensten Regionen Grande und Petite Champagne, Borderies und Fins Bois verwendet, die sowohl in hauseigenen Weinbergen als auch Vertragswinzern stammen.

Noch zwei ganz interessanter Fakten: Neben der Ernennung zum Hoflieferanten unter Napoleon zählt der Toast mit Courvoisier zur Eröffnung des Eiffelturms 1889 zu den Highlights. Das moderne Redesign greift diese Ereignisse mit königlichem Violett, warmem Champagnergold und grafischen Elementen der charakteristischen Stahlkonstruktion des Eiffelturms auf.

Meine ersten Berührungen mit Courvoisier

Ich muss gestehen, dass ich bis vor kurzem noch nie Cognac überhaupt probiert habe, weshalb ich mir auch noch überhaupt nicht vorstellen konnte, ob mir Cognac wohl schmeckt. Zur GALA Christmas Shopping Night im Alsterhaus in Hamburg am 15. November, wo ich von Courvoisier eingeladen war, hatte ich dann direkt die Möglichkeit den Cocktail-Klassiker schlechthin, den Champagner Cocktail, zu probieren. Und ja, im ersten Moment schmeckte dieser recht intensiv & rauchig und brannte etwas in meinem Hals. Im nächsten Moment schmeckte ich dann aber direkt eine angenehme, nicht zu aufdringliche Süße. Ich bin natürlich kein Kenner, von daher fällt es mir auch etwas schwer den Geschmack, die Aromen etc. zu beschreiben, was ich aber sagen kann, ist, dass ich den kräftigen aber irgendwie doch weichen Geschmack sehr mag und definitiv Gefallen an Cognac gefunden habe. 

 

cognac-5 (1 von 1)

Cocktailideen für Weihachten

 

So ihr Lieben, vielleicht habt ihr ja auch mal Lust Courvoisier auszuprobieren oder vielleicht kennt ihr den Cognac ja auch schon?! Auf jeden Fall zeige ich euch heute drei Rezepte für Cocktails, die euer Weihnachts- oder auch Silvestermenü sicherlich toll unterstützen und die mal etwas Anderes sind! Und sind wir mal ehrlich, Wein, Sekt & Co. sind auf Dauer doch auch langweilig :)

Ich bin jedenfalls gespannt, wie euch die Cocktail Rezepte gefallen! Hier könnt ihr den Cognac übrigens direkt kaufen und mit dem Code “VSOP2018 3€ sparen und das bis zum 31.12.2018 :)

 

Eure Aline :*

 

Der Klassiker: Champagner Cocktail

Zutaten: 2,5cl Courvoisier VSOP

1 kleiner brauner Zuckerwürfel

Einige Spritzer Angostura

Champagner

Zubereitung: Den braunen Zuckerwürfel in ein vorgekühltes Cocktailglas legen. Den Zuckerwürfel mit einigen Spritzern Angostura benetzen und anschließend den Cognac hinzufügen. Mit gekühltem Champagne auffüllen.

Der Stilvolle: Sidecar

Zutaten: 5cl Courvoisier VSOP

2cl Triple Sec

2cl frischer Zitronensaft

Zubereitung: Alle Zutaten in einen mit Eis gefüllten Mixbecher geben und gut schütteln. Anschließend in ein Martini- oder Cocktailglas abgießen. 

 

 

 

Der Elegante: Midnight in Paris

Zutaten: 2,5cl Courvoisier VSOP

Ginger Ale

1/2 Orangenscheibe

Zubereitung: Ein Longdrinkglas mit Eis füllen und den Cognac hinzufügen und mit Ginger Ale auffüllen. Vorsichtig umrühren und mit einer halben Orangenscheibe dekorieren.