– In liebevoller Zusammenarbeit mit Freixenet –

 

Am 9. September ist Freundinnentag. Eine wunderbare Möglichkeit, um den liebsten Freundinnen zu sagen oder auch zu zeigen, wie wichtig sie einem sind oder was meint ihr? Ich für meinen Teil möchte den Tag gern als Anlass dafür nehmen, um einmal Danke zu sagen aber auch, um einmal zu überlegen, was Freundschaft eigentlich für mich bedeutet.

Damals wie heute?!

Wie ist das bei euch mit Freundschaften? Seid ihr der Typ, der seine engsten & besten Freunde an einer, maximal zwei Händen abzählen kann oder habt ihr super viele Freunde? Ich für meinen Teil gehöre wohl eher zu der Sorte, die eher wenige Freunde hat, dafür aber sehr Gute. Das hat sich allerdings erst in den vergangenen Jahren so entwickelt.

Wenn ich an meine Schul- oder auch Studienzeit zurückdenke, muss ich schon etwas schmunzeln, denn zu diesen Zeiten brauchte ich beinahe 5 Hände um all meine Freunde zu zählen. Wir waren eine riesige Clique und haben so unfassbar viel Zeit miteinander verbracht, gerade während meines Studiums in Jena, das wäre heute gar nicht mehr möglich.  

Innerhalb der vergangenen 6 Jahre hat sich so viel geändert. Nach dem Studium ist jeder seinen eigenen Weg gegangen, ist in eine andere Stadt gezogen oder hat neue Leute und somit Freunde kennengelernt. Damals war ich glücklich, so viele Freunde gehabt zu haben und sozusagen nie allein gewesen zu sein. Heute bin ich glücklich mit meinen paar Freunden. Ich habe mich in den letzten Jahren verändert und weiterentwickelt. Der Weg in die Selbstständigkeit wahr wohl mitunter der größte Schritt und somit auch die größte Veränderung. Und auch meine Freundschaften haben sich dahingehend verändert, dass viele meiner Freunde ebenfalls selbstständig sind und ebenso, wie Andre und ich, einen unvorhersehbaren Lifestyle haben. Man lebt halt oft einfach in den Tag hinein und schaut, dass man Zeit miteinander verbringt, wenn es grade passt. Meine Freunde und ich haben üblicherweise Verständnis für die Lebenssituation des Anderen und tatsächlich ist es nicht einfach solche Freunde zu finden – und auch zu halten. 

 

Was mir Freundschaft bedeutet

Freundschaft bedeutet für mich heute definitiv etwas anderes als damals. Heute weiß ich, dass ich mich zu hundert Prozent auf meine Freunde verlassen kann und andersrum genauso. Heute ist es nicht mehr wichtig, dass man jeden Tag miteinander verbringt oder im ständigen Kontakt ist, weil man sich dazu verpflichtet fühlt oder auch Angst hat, sonst etwas zu verpassen. Eine Freundschaft hat für mich nichts mit Verpflichtungen zu tun. Mir sind vielmehr andere Dinge wesentlich wichtiger wie bspw. Ehrlichkeit & Loyalität. Das ist die für mich die Basis einer Freundschaft. Durch meinen Job habe ich einfach viel weniger Zeit als früher, Wochentage und Wochenenden verschwimmen und manchmal hat der Tag nicht mehr 24 sondern gefühlt 36 Stunden. Solche Tage gibt es, manchmal werden aus Tagen auch Wochen. Da bleibt wenig Zeit für Kaffeedates und Shoppingtouren. Hier ist es einfach wichtig, Freunde zu haben, die das verstehen und einem nicht übel nehmen, wenn man auch die dritte Verabredung verschieben muss. Ich bin froh, solche Freunde zu haben. Ob langjährige Freundinnen, die ich bereits während meiner Ausbildung kennengelernt habe sowie auch neue Freundinnen – wie Alina – die ich erst seit Silvester kenne aber trotzdem schon so lieb gewonnen habe, dass ich sie nicht mehr missen möchte.

 

Schön, dass es dich gibt!‘ Mein perfekter Freundinnentag mit Freixenet

Manchmal passt es einfach von Anhieb und genau so war es auch mit ihr. Wir verstanden und sofort super, waren auf einer Wellenlänge. Seitdem sind wir Freundinnen und ich bin sehr froh darüber. Da unsere gemeinsame Zeit – gerade ein den vergangenen Wochen – sehr rar ist, haben wir uns beide vor kurzem einen Nachmittag freigehalten um diesen zusammen zu verbringen. Wir haben lecker gekocht, dabei ein Gläschen Freixenet Carta Nevada Semi Secco getrunken, gegessen und gelacht. Wir haben einfach den Tag genossen – gemeinsam – und über all die Dinge gesprochen, die uns in den Sinn kamen. Herrlich! 

Solche Momente sind gold wert und genau aus diesem Grund freue ich mich immer riesig darauf, Zeit mit meinen Mädels zu verbringen. Freundschaften sind so unheimlich wichtig, gerade in einer so oberflächlichen Welt wie die der Blogger. An solchen Tagen, wo ich meine liebsten Menschen um mich habe, wird mir immer wieder bewusst, wie wichtig es ist, Freunde zu haben, die hinter einem stehen und auf die man sich verlassen kann. Ich habe solche Freunde und bin sehr dankbar dafür. 

 

Ich denke der Freundinnentag jetzt am Samstag ist eine wahnsinnig tolle Möglichkeit, um eurer besten oder auch euren besten Freundinnen einfach mal eine Freude zu machen und Danke zu sagen. Schnappt euch also eure Mädels und unbedingt auch zwei oder drei Flaschen Freixenet, fahrt raus an den See oder auch in den Park und feiert eure Freundschaft! 

 


 

Auf der Facebookseite von Freixenet könnt ihr übrigens 5 Gewinnpakete mit Freixenet gewinnen  und hier eine Reise nach Barcelona mit eurer besten Freundin – macht unbedingt mit! :)

lifestyleblog-freixenet-feier-die-freundschaft-fashionzauber-1

feier-die-freundschaft-freixenet-modeblog-lifesytelblog-fashionzauber-2

feier-die-freundschaft-freixenet-modeblog-lifesytelblog-fashionzauber-4