– In liebevoller Zusammenarbeit mit Molton Brown –

Unverwechselbarer Duft – Made in England: Molton Brown hat sich bei seiner neuen Flora Luminare Linie vom Blütenmeer der Insel Tahiti inspirieren lassen und eine Kollektion für Bad, Körper und Hände kreiert. Nachdem ich euch in diesem Beitrag die Milk Musk Kollektion von Molton Brown vorgestellt habe, dreht sich in diesem Beitrag alles um die Duftkollektion Flora Luminare. 

Der Name der Kollektion ist übrigens eine lateinische Übersetzung von ‘Blumen und Licht‘.

 

Die Flora (von lateinisch flos = ‘Blüte’). Ein Begriff aus der Botanik stammend, zur Bezeichnung der Allgemeinheit aller Pflanzenarten eines bestimmten Gebietes. Ein Terminus der auf die römische Mythologie zurückgeht. Hier beschreibt dieser die Göttin der Blüte und des Frühlings. In ihrer Symbolik verkörperte Flora auch die Erde und die Natur.

Luminare’ (italienisch): ‘die Leuchte’, aber auch das Gestirn [astron.] – Bezeichnung für mit dem Auge sichtbare Himmelskörper.

“Inspiriert vom idyllischen tahitianischen Punaauia-Strand zollt dieser Duft Tribut an die Tiareblume. Tahitianische Frauen haben sie seit Jahrhunderten in Kokosöl aufgeweicht und auf ihr Haar als Liebestrank aufgetragen.”

MAÏA LERNOUT, Senior Parfümeurin

FLORA LUMINARE

Bei der Flora Luminare Kollektion dreht sich alles um die „Tiare Tahiti“, die duftende siebenblättrige Gardenienblüten, die oft hinter dem Ohr getragen werden, oder als Teil des Lei auf der Insel. Die Tiaréblüte ist die Seele und das Symbol von Tahiti und entzückt mit einem anziehenden, süßen und intensiven Duft.

Parfümeurin Maïa erzählt mit diesem Duft eine utopische Geschichte vom Aufwachen auf einem Inselidyll: eingetaucht in das Licht der Morgensonne und mit dem Versprechen eines endlosen Paradieses. Flora Luminare ist ein strahlender, weiß-blumiger Duft, der die Ausstrahlung und Reinheit cremeweißer Blüten einfängt und alle Facetten strahlender Blumen widerspiegelt: Tiare und Ylang-Ylang.

Weiße Blumen als Sinnbild für Reinheit & Unschuld aber auch Eleganz & Leichtigkeit

Keine Farbe wirkt so edel wie Weiß und symbolisiert Reinheit & Unschuld. In der Sprache der Blumen steht Weiß für Jungfräulichkeit, Heiligkeit und Allmacht und reiht sich so in eine mystische Tradition ein.

Ich habe weiße Blumen schon immer geliebt, weil diese für mich ihre eigene schöne Botschaft senden, die man mit keiner anderen Farbe erzeugen kann. Im Laufe der Jahrhunderte haben weiße Blumen aufgrund von  kulturellem Gebrauch, natürlicher Entwicklung und persönlicher Assoziationen viel an in ihrer Bedeutung & Symbolik gewonnen. Für mich persönlich sind weiße Blüten ganz einfach faszinierend schön. Sie beruhigen mich und strahlen eine ganz besondere Eleganz aus. Was mich besonders begeistert und weiße Blumen zu meinem absoluten Favoriten macht, ist die Wandlungsfähigkeit: Sie können märchenhaft verspielt wirken, aber auch minimalistisch elegant. Diese Aspekte sind mir auch in der Mode und Interieur besonders wichtig. Ich liebe es zeitlos schön und elegant, ab und an darf es aber gerne auch verspielter sein. Je nach Stimmung und Empfinden. 

Markenphilosophie sowie Design & Ästhetik sind mir bei meiner Wahl nach dem passenden Duft genau so wichtig wie der Duft selbst. Ein Duft muss man erleben, auf sich wirken lassen und er sollte einem beim ersten Auftragen überzeugen. Ein Duft kann eine Visitenkarte sein, Emotionen und Erinnerungen wachrufen und ebenso das Befinden beeinflussen. ‘Flora Luminare’ hat mich nach dem ersten aufsprühen mit all seinen Facetten verzaubert und steht für mich für Sommerfeeling pur. Der perfekte Duft für warme Sommerabende am Meer. Der perfekte Duft für Reisen. Der perfekte Duft für Mallorca.

Ein einzigartiger Duft für den ganzen Körper

Einmal den passenden „All-Over-Duft“ bitte? Kein Problem, denn das deckt Molton Brown stilsicher mit der Flora Luminare Serie ab. Was gibt es Schöneres, als sich mit Duft, Body Care und Duschgel einzudecken, welche allesamt die selben Aromen aufweisen?! Herrlich!

FLORA LUMINARE EAU DE PARFUM

Strahlende Noten von Bittermandel verbinden sich mit Neroli und Tiaré Absolue und erreichen ihren Höhepunkt in einer cremigen Einheit aus Sandelholz und Moschus. Eine hohe Dosierung der hochqualitativen, langanhaltenden Ylang-Ylang Blüte ist die hervorstechende, charakteristische Note des Eau de Parfum. Diese ist auch im Eau de Toilette und weiteren Produkten der Linie enthalten, wenn auch in einer deutlich geringeren Konzentration.  Ein herrlich weiblicher und eleganter Duft, der dezent und intensiv zugleich duftet und mich in eine ganz besondere Stimmung versetzt.

Kopfnoten von Bittermandel, Mandarine, Petitgrain und Olibanum.

Herznoten aus Neroli, Tiaré Absolue, Jasmin Absolue und Rose Absolue.

Eine Basis aus Mate Absolue, Sandelholz, Zedernholz und Moschus.

Olfaktorische Unterschrift: Ylang-ylang

Übrigens kommt der Duft am besten zur Geltung, wenn ihr ihn da aufträgt wo das Blut pulsiert: Handgelenk, Schläfen, Hals & Ohrläppchen.

 FLORA LUMINARE BATH & SHOWER GEL & BODY LOTION

Ein leuchtendes, blumiges Bade- und Duschgel, das die Haut tief reinigt und mit einem zarten Duft umhüllt. Sonnige Noten von Orangenblüte, polynesischem Frangipani, Vanille und Moschus sorgen für einen strahlenden Start in den Tag beider morgendlichen Dusche und am Abend entspannend und wohltuend. Die Bodylotion trägst du nach der Dusche einfach auf die noch feuchte Haut auf und versorgst diese so mit intensiver Feuchtigkeit.

FLORA LUMINARE GLOWING BODY OIL

Das Körperöl ist angereichert mit Arganöl und wird ebenso durch Noten von Orangenblüten, Mandarine, Vanille und Moschus verfeinert. Du kannst das Öl nach einer Dusche oder Bad in die Haut einmassi eren und versorgst diese so mit Feuchtigkeit und erhältst einen schönen Glow.

FLORA LUMINARE HAND  CREAM

Die Flora Luminare Handcreme versorgt deine Hände mit intensiver Feuchtigkeit und hinterlässt einen wunderbar blumigen Duft.

Egal ob das Eau de Parfum, das Bath & Shower Gel, die Bodylotion, das Körperöl oder die Handcreme, jedes einzelne Kollektionsstück verleiht eine blumige Note, ohne die Sinne zu überfordern. Ein einzigartiges Aroma das sich wunderbar in meine kleine, aber doch sehr feine Duft Selektion einreiht.

Unverwechselbarer Duft Made in England

Molton Brown wurde 1971 in der South Molton Street, London, gegründet und kreiert seither mit viel Herzblut einzigartig und originelle Düfte. Seit Beginn diesen Jahres darf ich mit der Londoner Duftmarke, die sich inzwischen darauf spezialisiert hat, für einen Hauch Luxus im Badezimmer zu sorgen, zusammenarbeiten und bin wirklich begeistert von den feinen Duftvariationen. Molton Brown wurde übrigens durch ihre langjährige Duftexpertise sogar vom englischen Königshaus mit dem „Royal Warrant“ als Hoflieferant ausgezeichnet.

Doch nicht nur die Düfte sind ein Traum: MOLTON BROWN ist seit der Gründung tierversuchsfrei und setzt auf nachhaltige Gewinnung natürlicher Inhaltsstoffe wodurch lokale Unternehmen in Entwicklungsländern unterstützt werden. Zudem sind fast alle Produkte vegan, mit dem Ziel, dass sie bis 2022 zu 100% vegan sind. Weiterhin sind alle Produkte seit 2017 frei von Mikroperlen aus Kunststoff. Stattdessen werden natürliche Inhaltsstoffe wie Pfeffer als Peelingzutat eingesetzt. Noch ein wahnsinnig toller Aspekt: Seit 2020 bestehen alle Flaschen zu 30% aus recyceltem PET und der Strom in der Fabrik und in den Arbeitsräumen zu 100% aus nachhaltiger Energie wie Wind-, Sonnen- und Wasserkraft erzeugt.

Luxus und Nachhaltigkeit gehen also Hand in Hand und schließen sich nicht aus!