Venedig – eine Destination, welche schon ewig auf meiner (und auch André’s) ‘Will-ich-unbedingt-hin’-Travel-Liste stand und dieses Jahr hat es endlich geklappt und André & ich konnten zu Ostern 4 Tage in dieser wunderbaren Stadt im Nordosten Italiens verbringen. Und eins kann ich schon einmal vorweg sagen – Venedig ist noch viel Schöner, als ich mir vorgestellt habe.

Die Anreise || Flugzeug, Bus & Wassertaxi

Los ging es am 13.4 gegen mittags vom Berliner Flughafen Schönefeld mit Ryanair. Mit uns reisten noch meine Mum & ihr Lebensgefährte Udo. Mit den beiden waren wir letztes Jahr bereits in Paris und hatten eine Menge Spaß! Am Flughafen angekommen, stiegen wir in den Bus und fuhren knapp 1h nach P.le Roma. Das ist der Beginn des eigentlichen Venedig, direkt am Canal Grande. Von dort aus kann man bis ins Zentrum laufen: Zur Rialto-Bruecke benötigt man ca. 20 Minuten, zum Markusplatz 30-35min. Da unser Hotel unmittelbar in der Nähe des Marktplatzes lag, sprich im Stadtteil San Marco, und dies einen kleinen Fußmarsch bedeutete, entschieden wir uns auf Grund einer Menge Gepäck (neben zwei Handgepäckkoffern hatten wir noch einen großen Koffer dabei) ein Vaporetto (Wassertaxi) zu nehmen. Eine super Entscheidung, denn so haben wir auf der ca. 30minütigen Fahrt gleich eine wunderbaren Eindruck von Venedig bekommen und einen herrlich schönen Sonnenuntergang auf dem Wasser miterlebt. Mega sag ich euchfashionzauber-modeblog-travelblog-berlin-aline-venedig-venice-traveldiary-reisetagebuch-fashionzauber-berliner-modeblog

Unser Hotel || The Westin Europa & Regina

Da unser Wunschhotel ‘The Westin Europa & Regina’, welches wir uns im Vorfeld bei Booking.com rausgesucht hatten, leider nicht für alle 4 Nächte verfügbar war, entschieden wir uns eine Nacht in einem anderen Hotel zu schlafen. Meine Mum & Udo mussten wir leider auch in ein anderes Hotel einquartieren, da das Westin über Ostern komplett ausgebucht war und wir bereits das letzte verfügbare Zimmer ergattert hatten. Ihr Hotel lag allerdings nur 5min Fußweg von unserem entfernt und war auch richtig schön (sogar mit Blick auf den Kanal), weshalb das gar kein Problem war. Jetzt fragt ihr euch sicher, warum wir unbedingt in dieses eine Hotel einchecken wollten, oder?! Tja die wunderbare Terrasse direkt am Grande Canal war einfach so überzeugend, dass wir unbedingt in dieses Hotel wollten. Und auch so hatte uns das Hotel komplett überzeugt: Schön große Zimmer mit einer hübschen Einrichtung (ein riesiges Bett wooow) und der wahnsinnig tolle Ausblick auf den Grande Canal – hier wollten wir gerne die Tage verbringen. Einen ausführlichen Bericht dazu werde ich übrigens in den kommenden Wochen noch veröffentlichen also stay-tuned ihr Lieben.

hotel-venedig-the-westin-europa-regine-bett-aline-fashionzauber

fashionzauber-modeblog-travelblog-berlin-aline-venedig-venice-traveldiary-reisetagebuch-tommeezjerry fashionzauber-modeblog-travelblog-berlin-aline-venedig-venice-traveldiary-reisetagebuch-fashionzauber-berliner-mode-blog

hotel-venedig

Essen & Trinken in Venedig || Ein schwieriges Thema

Kommen wir zu meinem eigentlichen Lieblingsthema: Essen & Trinken. Eigentlich, weil ich mich sehr auf die italienische Küche gefreut hatte, vor Ort aber leider sehr oft enttäuscht wurde… Generell ist es ja leider in Touri-HotSpots – und Venedig ist eindeutig auf der Liste der Touri-Hot Spots ganz weit oben – eher schwierig, Restaurants mit richtig leckere & vor allem authentische Küche zu finden. Die meisten Restaurants und auch Cafés etc. sind ja doch eher auf Touristen ausgerichtet und glänzen eher mit gesalzenen Preisen als mit leckerem Essen. Und so passierte es auch uns, trotz vorheriger Recherche im Netz, dass wir in einigen dieser Tour-Buden landeten und miese Pizza, verkochte Pasta und wirklich schrecklichen Salat mit Spargel aus der Dose (Pfui!!) serviert bekamen. Dementsprechend waren wir leider mehr als einmal negativ überrascht vom Essen und ebenso von der Rechnung, die am Ende – zusammen mit hartem Gebäck oder schlechtem Espresso, gereicht wurde. Zum Glück haben wir aber auch lecker gegessen und zwar ‘Pasta to go’ von Dal Moro’s: Dort haben wir für 6-7€ super leckere & frische Pasta bekommen, welche wir mit Vergnügen verspeist haben. Also wirklich eine absolute Empfehlung von mir aber Achtung!: Die leckere Pasta hat sich bereits rumgesprochen und wenn ihr Pech habt, müsst ihr euch anstellen und bis zu 1h warten. Als wir einmal gegen 14Uhr dort ankamen und die Schlange gesehen haben, sind wir direkt wieder umgekehrt. Ein anderes Mal hatten wir dann mehr Glück (das muss gegen 16Uhr gewesen sein) und sind sofort rangekommen. Da müsst ihr einfach mal schauen :)

Sightseeing & Unternehmungen

Grundsätzlich sind André & ich keine großen Fans des ‘üblichen Touristen-Programms’ und schlendern lieber auf eigene Faust durch die City und gucken, was unserem Weg kreuzt. So auch in Venedig: Ohne großen Plan sind wir einfach drauf losgelaufen und haben die herrlich schönen Gassen Venedigs erkundigt. Einfach herrlich sage ich euch: Eine Gasse schöner als die andere und wenn man sich etwas Zeit nimmt und nix gegen einen guten Fußmarsch hat, kreuzen auch eigentlich alle bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Canal Grande (zudem direkt an unserem Hotel), der Marktplatz mit dem Markusdom, der Dogenpalast, Campanile di San Marco weitere Wahrzeichen & Sehenswürdigkeiten – sozusagen – den Weg. Und wenn man dann doch keine Lust mehr auf laufen hat und es sich Leiber gemütlich macht, kann man sich einfach in eins der vielen Vaporettos setzen und zu seiner Wunsch-Haltestelle fahren.

markusdom-travelblog
markusdom-markusplatz
markusdom-fashionzauber
markusplatz-markusdom-venedig-venice-fashionzauber

Gondel fahren: Ja oder Nein?!

Zum Thema Gondel fahren: Eigentlich hatten wir bereits im Vorfeld beschlossen, dass wir nicht in diese Tourifalle tappen würden und uns die 80€ für eine halbstündige Fahrt lieber für etwas anderes sparen wollten. Vom Venedig-Fieber angesteckt, hatten wir uns dann allerdings doch spontan dazu entschlossen, eine Fahrt zu unternehmen. Gesagt getan: Die Fahrt war ganz nett, dauerte allerdings im Enddefekt nur 20min und nicht 30min und führte uns lediglich durch 2 schmale Gassen, wo unseren Weg auch Dutzende andere Gondeln kreuzten. Alles in allem eine nette Geschichte aber nicht unbedingt notwendig. Mit dem Vaparetto haben wir letztendlich für einen Bruchteil des Geldes viel mehr gesehen. Aber nichts desto trotz eine schöne Erfahrung, die wir nicht bereuen und welche ich jetzt nich nicht empfehlen kann.

gondelfahrt-venedig-fashionzauber

Mein buntes Highlight: Die Insel Burano

Als weiteren Ausflug kann ich euch einen Bootsausflug auf die Insel Burano empfehlen – das war wirklich eines meiner absoluten Highlights unserer Reise ♥ Die kleine, bunte Insel ist euch sicherlich auch schon allen ein Begriff: Blogger aus der ganzen Welt reisen dort hin, um Fotos vor den süßen, bunten Häusern zu machen. Und auch André & ich ließen es uns nicht nehmen, den Fahrtweg von ca. 75min auf uns zu nehmen und dieser herrlichen Insel einen Besuch samt Fotoshootings abzustatten! Ich würde euch raten, gleich um 8Uhr die erste Fähre zu nehmen, denn so habt ihr die Insel für ca. 1h für euch. Zwischen 10 – 13Uhr ist der Touristen-Andrang so enorm, dass man vor lauter Menschen die Häuser gar nicht mehr sieht. Wirklich krass, daher fahrt unbedingt gleich früh am morgen nach Burana oder alternativ erst am Nachmittag.

So ihr Lieben, ich hoffe euch gefällt mein kleines Travel Diary aus Venedig?! Ich werde definitiv noch mindestens zwei Blogbeiträge dazu verfassen: Ein Hotelreview zum ‘The Westin Europa & Regina’ sowie mindestens noch ein Photo Diary – Wir haben so krass viele Bilder gemacht und zudem ist noch ein kleines Video angedacht!

Möglich gemacht hat uns diesen Trip übrigens Booking.com: Unsere erste Anlaufstelle wenn wir Hotels buchen. Vielen Dank an dieser Stelle an diese wunderbare Möglichkeit & für die tolle Erfahrung! Übrigens erhaltet ihr nach eurem Aufenthalt 25€ auf eurer Kreditkarte gutgeschrieben, wenn ihr über diesen Link euer Hotel bucht!

fashionzauber-venice-venedig-burano Burana-island-fashionzauber-aline-kleid-bunte-häuser-reiseblog

venedig-venice
markusdom-travelblog

häuser-wunderbar-fashionzauber-modeblog-travelblog-berlin-aline-venedig-venice-traveldiary-reisetagebuch-fashionzauber-berliner-modeblog

venedig-venice-canal-grande

wonderful-venice-venedig-canal-water

fashionzauber-modeblog-travelblog-berlin-aline-venedig-venice-traveldiary-fashionzauber

Hafen-fashionzauber-modeblog-travelblog-berlin-aline-venedig-venice-traveldiary-reisetagebuch-fashionzauber-berliner-modeblog